«Tiere und Pflanzen haben mich als stetigen Menschen geprägt.»

Persönlich

Stefan Moser dipl. Landwirt, bus-Trainer, Erwachsenenbildner, Coach eca

Ich bin verheiratet, Vater von drei erwachsenen Töchtern und begeisterter Grossvater. Landwirt ist mein Beruf, und Bauer bin ich mit Herzblut. Nach über 30 Jahren geben meine Frau und ich unseren Bio-Betrieb an die nächste Generation weiter.

Die Freude an der Begegnung mit Menschen führte mich zur bus-Unternehmer-Trainerausbildung sowie dem Erwachsenenbildner SVEB 1. Das systemische Coaching ist ein weiterer Schritt, um Menschen professionell zu begleiten.

  • Die Wetter-Kapriolen haben mich gelehrt, Dinge, die nicht veränderbar sind, anzunehmen
  • Die Pferde haben mich gelehrt, zu beobachten und den Überblick behalten
  • Die Feriengäste  haben mich gelehrt, Bedürfnisse zu erkennen
  • Die Kunden vor dem Marktstand haben mich gelehrt, offen auf Menschen zuzugehen
  • Die Beratung von Bauernfamilien hat mich gelehrt, dass jede/r seine Lösung findet – und es mehr als eine gute Lösung gibt
  • Das Aufbruch-Team hat mich gelehrt, dass unterschiedliche Meinungen ein Team stark machen
  • Die Unternehmer-Trainer-Ausbildung hat mich gelehrt, spannende Themen in wirkungsvolle Seminare zu formen
  • Die Gruppen in Seminaren haben mich gelehrt, ihre Fragen im Ablauf spontan umzusetzen und Pläne zu ändern
  • Die SVEB-Ausbildung hat mich gelehrt, wie Erwachsene leicht und mit Spass lernen
  • Die Ausbildung zum Coach hat mich gelehrt, mich an der Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen zu freuen

Diese «Lehrmeister» sind dabei, wenn wir uns begegnen.

 

Ausbildung

2018 MoserTraining gegründet
2018 Coach eca (institut für systemische impulse)
2013 SVEB – Erwachsenenbildner (Lernwerkstatt Olten)
2010 bus-Unternehmer-Trainer (Andreas Hermes Akademie)
2003 Aufbruch-Team für Bauernberatung gegründet
2001 bus Schulung (Bäuerliche Unternehmer Schulung)
1986 dipl. Landwirt. Bauernhof Sinnpathie; Milchwirtschaft, Käsehandwerk, Märit, Ferienhaus
1981 Biologie Laborant

Weiterbildung

2019 Veränderung, Agridea 
2015 Visualisieren, Cognito
2008 Kollegiale Beratung, Dieter Gesewsky
2004 Kreativitätsmethoden, Motivation
2000 Struktogramm, Andreas Hermes Akademie